Österreichisch-Kubanische Gesellschaft fordert mehr Respekt für Kuba

OeKG GV 2013Generalversammlung – Wögerer als Vorsitzender wiedergewählt

Auf der am Samstag (2.3.) stattgefundenen Generalversammlung der Österreichisch-Kubanischen Gesellschaft (ÖKG) wurde Mag. Michael Wögerer (31) einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Zu seinen Stellvertretern wurden Mag. Marcus Strohmeier und Hermann Pernerstorfer bestellt. NR a.D. Prof. Albrecht Konecny wurde als Vorsitzender des Kuratoriums bestätigt, ihm zur Seite steht die niederösterreichische Landesrätin Mag. Karin Scheele.

Im Beisein des kubanischen Botschafters, Juan Carlos Marsán, verabschiedeten die Mitglieder eine Resolution, die die Respektierung der Unabhängigkeit und Souveränität Kubas, die sofortige Rückgabe des US-Flottenstützpunktes Guantánamo, die Aufhebung der völkerrechtswidrigen US-Blockade, ein Ende der weltweiten anti-kubanischen Medienkampagne und die Befreiung der „Cuban Five“, der fünf aus politischen Gründen in den USA inhaftierten Kubaner, fordert.

„Wir unterstützen den aktuellen Reformprozess in Kuba für die Weiterentwicklung des sozialistischen Modells und begrüßen ausdrücklich die emanzipatorischen Bestrebungen jener lateinamerikanischen Länder, die sich unter anderem in der Bolivarianischen Alternative für die Völker Unseres Amerika (ALBA) zusammengeschlossen haben. Mitten in der größten Krise der kapitalistischen Weltwirtschaft und des internationalen Finanzsystems zeigen uns Kuba und die ALBA-Länder einen neuen Weg zu einer gerechten und friedlichen Welt jenseits der Dominanz der Finanzmärkte, jenseits von kapitalistischem Konkurrenz- und Wettbewerbsdenken und jenseits von Freihandelsabkommen als neuer Form der Kolonialisierung“, heißt es in der einstimmig verabschiedeten Resolution.

Die ÖKG ist eine der ältesten und größten Freundschaftsgesellschaften in Österreich. Sie wurde 1969 gegründet, um ein besseres Verständnis für die Anliegen und Errungenschaften der kubanischen Revolution und für die aktuelle Situation Kubas zu fördern.

ÖKG-Rückblick 2011-2013:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s