Wahlkampf in Venezuela: Kopierte Kampagne

Henrique-CaprilesOppositionskandidat Henrique Capriles präsentiert sich als »Sozialist« und übernimmt Slogans des Regierungslagers. Helfen wird ihm dies nicht

Von André Scheer / Junge Welt

Einen Monat nach dem Tod des venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez prägt dieser weiter die Politik seines Landes. Das Bild des am 5. März verstorbenen Comandante ist im Wahlkampf überall präsent – nicht nur in der Kampagne von Nicolás Maduro, dem geschäftsführenden Staatschef und Kandidaten des Regierungslagers, sondern auch in der von Henrique Capriles Radonski.

logo_bicentenario_2010

Am Mittwoch trat Maduros Widersacher bei einer Veranstaltung auf, die von einer Gruppe »Bolivarianos und Revolutionäre für Capriles« organisiert worden war. Dekoriert war der Versammlungssaal mit einer Kopie des Logos, das die venezolanische Regierung 2010 als Symbol für die Feierlichkeiten zum 200. Jahrestag der Unabhängigkeit des Landes publiziert hatte (siehe Bild rechts). Es zeigt die Form des südamerikanischen Kontinents, die in ein stilisiertes Bild des Nationalhelden Simón Bolívar hoch zu Roß und mit gezücktem Schwert übergeht. Als Sprecher der Gruppe trat ein Henry Faceto auf, der sich als »Mitbegründer« der 1997 von Hugo Chávez ins Leben gerufenen »Bewegung Fünfte Republik« (MVR) bezeichnete. »Comandante, ich habe auf Ihrer Seite gestanden, aber diese Zeit ist vorbei«, erklärte Faceto, wetterte zugleich jedoch gegen »14 Jahre Faulheit« der bisherigen Regierung.

Weiterlesen auf jungewelt.de

Junge Welt – Online spezial: Entscheidung in Venezuela (Alle Beiträge)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s