Abschied von Jerónimo Carrera

jeronimo-carreraPräsident der KP Venezuelas im Alter von 91 Jahren in Caracas verstorben
von André Scheer / Junge Welt

Venezuelas Kommunisten trauern um ihren Parteipräsidenten. Am Montag verstarb in Caracas im Alter von 91 Jahren Jerónimo Carrera, eine der bekanntesten Persönlichkeiten der revolutionären Bewegung Lateinamerikas. Venezuelas Präsident Nicolás Maduro sprach »den Genossen der Kommunistischen Partei Venezuelas, den Familienangehörigen und Freunden« des Verstorbenen sein Beileid aus. Auch international wurde Carrera gewürdigt. In einem Kondolenzschreiben der DKP heißt es: »Er war ein Mann, der dem wissenschaftlichen Sozialismus verpflichtet war. Zum gegebenen Zeitpunkt, 2005, erläuterte Jerónimo umfassend den Unterschied zwischen dem sogenannten Sozialismus des 21. Jahrhunderts und dem wissenschaftlichen Sozialismus: ›Für uns ist Sozialismus das Ergebnis des Klassenkampfes und hat kein Produktionsetikett und noch weniger ein Verfallsdatum‹.«

Jerónimo Carrera wurde am 14. August 1922 in der ländlichen Umgebung des ostvenezolanischen Cumaná geboren. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs reiste er über New York nach Paris, wo er sich der Französischen KP anschloß. Kurze Zeit später wurde er Mitglied der KP Venezuelas, der er bis zu seinem Tod die Treue hielt. Noch zu Zeiten, in der seine Partei illegal arbeiten mußte, kehrte er Anfang der 50er Jahre in sein Heimatland zurück und beteiligte sich am Widerstandskampf gegen die Diktatur von Marcos Pérez Jiménez. Dafür wurde er für mehrere Jahre ins Gefängnis gesteckt. Bei den venezolanischen Tochterunternehmen der US-Konzerne General Motors und General Electric gründete Carrera die dortigen Betriebsgewerkschaften. An führender Stelle gehörte er zu den Mitbegründern der Einheitszentrale der Arbeiter Venezuelas (CUTV), dem kommunistischen Gewerkschaftsbund des Landes, der der korrupten sozialdemokratischen CTV Paroli bot.

Weiterlesen auf jungewelt.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s