„Ich möchte, dass sich an diesem 12. September im Land ein Erdbeben ereignet: ein wunderschönes Erdbeben…“

rene_tvAufruf von René González, antiterroristischer Kämpfer und Held der Republik Kuba, am 3. September 2013 im kubanischen Fernsehen

Liebe Landsleute:

Erst einmal bitte ich um Entschuldigung für die Unterbrechung in diesem Moment. Ich weiß, was dieser Raum für die kubanische Familie bedeutet, und verspreche, mich kurz zu fassen, aber es ist notwendig, dass diese Worte ein möglichst breites Publikum erreichen.

Wie bekannt ist, werden am 12. September 15 Jahre seit unseren Verhaftungen vergangen sein. Jedes Jahr wird ein Aktionstag veranstaltet, sowohl national als auch international, um Gerechtigkeit zu fordern, aber wir wollen, dass die Aktionstage, die in diesem Jahr vom 5. September bis zum 6. Oktober durchgeführt werden, einzigartige Tage, besondere Tage sein werden, bei denen Sie die Protagonisten sind.

Fünfzehn Jahre im Leben eines Menschen sind eine lange Zeit. Die Kinder wachsen heran, werden zu Männern, zu Jugendlichen; Angehörige sterben und sind nicht mehr unter uns; und ein Teil der kubanischen Bevölkerung wurde in diesen fünfzehn Jahren geboren.
Ich habe meine Strafe in vollem Umfang verbüßt, aber wir müssen verhindern, das dies mit meinen vier Brüdern passiert, wegen allem, was dazugehört, auch wenn es schwer ist zu sagen, müssen wir daran erinnern, dass dies für Gerardo hieße, dass, wenn die Pläne der US-Regierung in Erfüllung gehen würden, er im Gefängnis sterben würde.

In diesen Jahren hat die Zuneigung des kubanischen Volkes eine Hauptrolle gespielt. Diese Zuneigung hat sich auf alle möglichen Arten in den Briefen, in den Mitteilungen, in den Zeichnungen der Kinder manifestiert, und wir wollen, dass diese Zuneigung bei diesem Anlass zum Protagonisten der Aktionstage wird.

Ich habe Gelegenheit gehabt, sie zu fühlen, sie zu erleben, sie zu spüren, sie auf den Straßen Kubas zu erfahren, auf alle möglichen Arten und an jedem Ort der Insel, und dies ist die Zuneigung, von der wir wollen, dass sie bei dieser Gelegenheit gezeigt wird, wobei Sie es auf die Weise tun, die sie wollen, mit all der Vielfalt, die uns als Kubaner auszeichnet, und auf die Art, die jeder in seinem Klassenzimmer, an seinem Arbeitsplatz, im Wohnviertel, in der Gemeinde für gut hält und die in der Lage ist, sie zum Ausdruck zu bringen.

Für den Tag werden Initiativen vorbereiten, die bekannt gegeben werden, aber wir glauben, dass das wichtigste ist, dass jeder von Ihnen sich diesen Initiativen auf seine eigene Weise anschließt, in der Art und Weise, in der es für ihn möglich erscheint.

give me fiveIch habe an das Volk nur eine persönliche Bitte, die eine Einführung erfordert. Ich möchte, dass sich an diesem 12. September im Land ein Erdbeben ereignet: ein wunderschönes Erdbeben, ein Erdbeben der Liebe, eine Botschaft des kubanischen Volkes an das US-amerikanische Volk durch ein Symbol, das für den durchschnittlichen US-Amerikaner ein Symbol der Zuneigung ist, es ist ein Symbol der Liebe und ein Symbol, dass sie in ihrer Sprache verstehen können; und dieses Symbol ist die gelbe Schleife.

Ich möchte, dass sich das Land am 12. September mit gelben Schleifen füllt, und dass dies ein Besucher oder ein ausländischer Korrespondent, der auf der Insel ist, nicht ignorieren kann. An diesem Tag soll die Insel Kuba erzittern und es sollen gelbe Bänder auftauchen, an Bäumen, auf Balkonen, an den Menschen, wie auch immer es Ihnen einfällt, sie zu verwenden, an einem Haustier, wie Sie sich entscheiden, damit diese gelben Bänder das Land füllen und nicht übersehen werden können, damit es nicht unterlassen werden kann, der Welt davon zu berichten, dass das kubanische Volk auf seine vier Söhne wartet, die in den Vereinigten Staaten inhaftiert sind.

Die gelbe Schleife ist ein Symbol, das in die US-amerikanische Kultur eingegangen ist. Es geht zurück auf den Englischen Bürgerkrieg, als die Ehefrauen von Soldaten diese mit gelben Bändern erwarteten.

Es wurde im Bürgerkrieg der Vereinigten Staaten übernommen und im Laufe der Zeit, mit seinen Höhen und Tiefen, hat sich seine Bedeutung verändert, bis in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts ein Lied, das berühmt wurde, es wieder in die US-amerikanische Kultur einbrachte.

Der Song ist eine wunderschöne Geschichte von einem Gefangenen, der vor dem Verlassen des Gefängnisses seine Verlobte als einziges bittet, dass sie, wenn sie ihn noch liebt, eine gelbe Schleife an einen Baum hängen soll. Durch den Text und die Lyrik des Liedes kommt die Gespanntheit des Mannes zum Ausdruck, der das Gefängnis verlässt, und seine Erwartung, um zu erfahren, ob die gelbe Schleife am Baum sein wird, und als er zu dem Ort kommt, sieht er an dem Baum hunderte gelbe Schleifen.

Von diesem Moment an ist diese Schleife zu einem Symbol für den US-Amerikaner geworden, der auf jemanden wartet, der in einem Auslandseinsatz ist, der auf einen Soldaten wartet, der auf einen geliebten Menschen wartet, und das ist die Botschaft, von der wir wollen, dass Sie sie dem US-amerikanischen Volk übermitteln: dass es erfährt, dass das kubanische Volk auf vier seiner Söhne wartet. Dass es nicht nur die Familie ist, das es nicht nur diejenigen sind, die sie persönlich kennen, sondern dass es ein ganzes Land gibt, dass es ein Volk gibt, das auf vier seiner Söhne wartet, die zu Unrecht in den Vereinigten Staaten inhaftiert sind.

cinta amarillaWir zählen dafür auf Sie, wir vertrauen in Sie. Wir wollen, dass es ein besonderer Tag wird, und wir wollen auch, dass es der letzte Aktionstag sei, und ich denke, dass dies der Zeitpunkt ist, sie nach Hause zu holen, und dafür zählen wir auf Ihre Unterstützung.

Vielen Dank.

(Quelle: granma.cu)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s