Unbeugsamer Geist

Ulises EstradaUlises Estrada, Vertrauter und Kampfgefährte Che Guevaras und Tamara Bunkes, in Havanna gestorben
Von Jürgen Heiser / junge Welt

Kuba trauert um Ulises Estrada. Der enge Vertraute Ernesto Che Guevaras verstarb einer Meldung der Tageszeitung Granma zufolge bereits am 26. Januar im Alter von 79 Jahren in Havanna. Seine Beisetzung fand mit militärischen Ehren auf dem Friedhof Colón in der kubanischen Hauptstadt statt.

In Deutschland erntete Estrada 2007 viele Sympathien, als er auf einer Lesereise durch zahlreiche Städte sein Buch »Tania« vorstellte. Darin erzählt er vom Leben der Internationalistin Tamara Bunke, Tochter russisch-deutscher Eltern, die als Kommunisten vor der faschistischen Repression ins Exil nach Argentinien flohen, wo Tamara 1937 geboren wurde. 1952 fand die Familie ihre politische Heimat in der DDR. Inspiriert vom revolutionären Aufbruch Kubas ging Tamara Bunke 1961 nach Havanna und schloß sich zwei Jahre später den Revolutionären der bolivianischen Nationalen Befreiungsarmee (ELN) um Che Guevara an. Für ihre Aufgabe, unerkannt in höchste Regierungskreise der bolivianischen Militärdiktatur unter General René Barrientos und in rechtsgerichtete Zirkel einzudringen, war ihr Estrada als Ausbilder zur Seite gestellt. Sein Buch schrieb er erst viel später als Hommage an »Tania la guerrillera« und um den »plumpen Lügengeschichten« ihrer Feinde »die Wahrheit über ihr revolutionäres Handeln in Kuba, Europa und Lateinamerika entgegenzusetzen«. Für viele überraschend enthielt Estradas Buch sein Bekenntnis zu der Liebesbeziehung, die beide miteinander verband. Nach Tanias Rückkehr aus Bolivien wollten sie »zusammenziehen und gemeinsam die Kinder bekommen, von denen sie immer geträumt hatte«. Doch alles kam anders, und noch bevor Guevara im Oktober 1967 auf Befehl der CIA in Gefangenschaft ermordet wurde, fiel Tania 1967 im Kampf und wurde von den Schergen Barrientos’ verscharrt.

Weiterlesen auf jungewelt.de

Advertisements

Ein Kommentar zu “Unbeugsamer Geist

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s