Kubanische Ärzte für Brasilien

mais-médicos-792x600-631x450Kubas Unterstützung wird weiter verstärkt. Gehaltserhöhung für Mediziner auf der Insel
von Volker Hermsdorf / junge Welt

Kuba hat in der vergangenen Woche weitere Mediziner nach Brasilien geschickt. Mit den 1.684 Spezialisten, die vor wenigen Tagen in dem südamerikanischen Land eintrafen, sind dort mittlerweile 11.430 Ärzte und anderes medizinisches Personal von der sozialistischen Karibikinsel in mehr als 4.000 Gemeinden und in 32 Bezirken der indigenen Bevölkerung tätig. Die Kubaner sind Teil des Programms »Mais Médicos« (Mehr Ärzte), das Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff im Sommer letzten Jahres aufgelegt hatte, um die Versorgung der Bevölkerung in den strukturschwachen ländlichen Regionen und in den von Armut geprägten Vororten der Großstädte zu verbessern. Nach Einschätzung des brasilianischen Gesundheitsministeriums hatten Mitte 2013 mehr als 50.000 Mediziner gefehlt. Mit 1,8 Ärzten auf 1000 Einwohner lag das Land auf dem Kontinent am unteren Ende der Skala, während in Kuba für dieselbe Anzahl Menschen 6,7 Ärzte zur Verfügung stehen. Die Insel nimmt damit den internationalen Spitzenplatz ein.

»Ich bin stolz auf dieses Programm«, sagte Rousseff nach Ankunft der kubanischen Fachleute und bestätigte, dass dessen Erfolg vor allem der Unterstützung der Regierung in Havanna zu verdanken ist. Nach Angaben der Präsidentin werden im April insgesamt 13.225 zusätzliche Ärzte innerhalb des Programms arbeiten und über 46 Millionen Patienten betreuen, die vorher ohne medizinische Versorgung waren. Solche Ergebnisse haben anfängliche Anfeindungen konservativer Standes- und Interessenverbände sowie rechter Medien und Politiker in den Hintergrund gedrängt, erklärte auch die Vertreterin des brasilianischen Gesundheitsministeriums, Angela Cristina Pistelli, in Havanna. Sie bestätigte, dass nach jüngsten Umfragen mehr als 80 Prozent der Bevölkerung das Programm »Mais Médicos« befürworten.

Weiterlesen auf jungewelt.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s