Brandkatastrophe in Valparaiso – Solidaritätsfest am 26. April

ValparaisoValparaiso liegt 120 km nordwestlich der Hauptstadt Santiago am Pazifik und ist die größte Hafenstadt Chiles. Die Meeresbucht ist im Halbkreis von einer Hügelkette umgeben und die Schönheit der Bucht führte zu ihrem Namen: Tal des Paradieses. Reiche haben ihre Häuser am Fuß der Hügel, für die Armen blieb keine Platz, sie bauten ihre Hütten auf den steilen Hängen, wo sie ständig von Erdrutschen bedroht sind.

Auf 42 Hügeln sind die Häuser und Hütten, zumeist aus Holz und bunt bemalt, fast übereinander gebaut, oft ohne Straßen dazwischen.

Am Samstag den 12. April brach ein Feuer aus, das sich aufgrund der lang anhaltenden Dürre, eines gewaltigen Sturmes und der dichten Verbauung ungemein rasch ausbreitete.

3.000 Elendshütten von vier Hügeln, insgesamt die Wohnstätten von etwa 15.000 Menschen  wurden ein Raub der Flammen, sechzehn Menschen starben. Manche Brandherde konnten erst fünf Tage später endgültig gelöscht werden.

Die Brandursache ist noch immer ungeklärt. Die betroffenen Menschen haben ALLES verloren und sind notdürftig in Schulen oder anderen Gebäuden untergebracht. Sie sind in jeder Hinsicht auf Hilfe angewiesen, jetzt fürs Überleben und später für die Errichtung einer neuen Heimstätte.

Frühlingfest 3Die Katastrophe löste in ganz Chile eine große Welle der Hilfsbereitschaft aus, tausende Jugendliche kamen aus dem ganzen Land um mit den Aufräumarbeiten zu beginnen. Es braucht aber auch internationale Hilfe!

Aus diesem Grund haben in Wien lebende ChilenInnen für den Samstag. 26. April zu einem Solidaritätsfest eingeladen, bei dem für Valparaiso gesammelt wird.
Ort ist die Lindengasse 64 im 7.Bezirk (SPÖ-Mariahilf) ab 20 Uhr. Das Lokal wurde uns KOSTENLOS zur Verfügung gestellt.

Es wird auch eine Solidaritätstombola geben für die wir noch Preise suchen (Bücher, DVD’s, Waren- oder Bildungsgutscheine, usw.). Die SpendeIinnen werden im Laufe der Veranstaltung bekanntgegeben.

Über jede Unterstützung sind wir unendlich dankbar!

Für die Organisatoren
Eric Beiza Palestro

Kontaktdaten:
Handy: 06764035318
Email: eric270860@gmail.com

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s