Kubanischer Film zur Eröffnung des Cine Latino Festival in Wien

conducta_01_Trigon Film_cCONDUCTA
Der junge Herzensbrecher aus Havanna

Samstag, 2. Mai 2015, 20.30 Uhr
FILMCASINO Wien
Margaretenstraße 78, 1050 Wien

Zur Eröffnung des 5. Cine Latino Festival im Filmcasion Wien (2.-7. Mai) läuft CONDUCTA, kubanisches Kino wie man es schon lange nicht mehr gesehen hat. Der Film wurde ausgezeichnet mit zahlreichen Festivalpreisen und füllte die Kinos auf der Karibikinsel. CONDUCTA setzt sich mit dem kubanischen Schulsystem auseinander und verbindet beeindruckend Sozialkritik und Gefühlskino. Der kubanische Regisseur Ernesto Daranas ist zu Gast in Wien.

Chala wächst bei seiner drogensüchtigen Mutter auf und muss mit mehr oder minder legalen Jobs zum Lebensunterhalt beitragen, zum Beispiel, indem er einem Nachbarn, der vielleicht sogar sein Vater ist, Hunde aufziehen und für Wettkämpfe abrichten hilft. Kein Wunder, fällt er den Behörden und anderen Aufsichtspersonen immer mal wieder negativ auf. Carmela, seine beseelte Lehrerin steht dem Jungen mit ihrer Lebensklugheit beiseite und deckt ihn bei manch brenzliger Situation. Als sie wegen einer Operation länger ausfällt, beschließt die junge Stellvertreterin gemeinsam mit der Schulinspektorin, dass Chala in einem Erziehungsheim besser aufgehoben sei…

Ein überraschendes Melodram über die erfrischend unsentimentale Freundschaft zwischen einer 70-Jährigen, aufgeschlossenen Lehrerin und einem hochdynamischen rebellischen Jungen. (Screen International)

Conducta ist ein Werk von seltener und dringlicher Authentizität, ein bewegendes Drama, das die Hoffnung versprüht, dass das neue und das alte Kuba eine gemeinsame Basis finden. (Filmfestival Toronto)

Ein Film, der kubanische Geschichte schreiben wird. (Cubadebate)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s